Das einzig Gewisse ist die Ungewissheit

Nichts ist so ungewiss wie die Zukunft. Wussten Sie schon, dass es vier unterschiedliche Stufen der Ungewissheit gibt, die Ihnen regelmäßig begegnen? In unserem heutigen Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit den vier Stufen der Ungewissheit. Wir beginnen mit den sich komplementär gegenüberliegenden Stufe 1 und 4.

  • Stufe 1 wird Planbarkeit genannt. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass eine gesamte Branche oder Industrie oder ein gesamtes Unternehmen eine identische Vorstellung von der nahen Zukunft hat. Daraus entstehen identische Pläne, die nur leicht voneinander abweichen. Häufig stellt sich im Rückblick heraus das diese Planungen falsch gewesen sind, da man von einer zu starken Vorhersagbarkeit ausgegangen ist.
  • Stufe 2 ist die Fortsetzung von Stufe eins, also der Planbarkeit, allerdings mit der Darstellung von sogenannten abgrenzbaren Alternativen. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass in Zukunft nur eine bestimmte Menge an Alternativmodellen möglich sein wird. Man kann dies auch als ja/nein-Planung oder als entweder/oder-Planung beschreiben.
  • Stufe 3 der Ungewissheit ist die am häufigsten anzutreffende. Sie wird als „Zukunftstraum“ bezeichnet. In diesem Zukunftsraum gibt es mehr oder weniger bekannte Parameter, die die Zukunft beeinflussen sie aber nicht sofort planbar machen. Hier müssen Sie als Unternehmer über die Zukunft nachdenken und sie beschreiben, ohne sie vorhersagen zu können. Sie müssen sich also mit verschiedenen denkbaren Entwicklungen beschäftigen. Der Zukunftsraum bewegt sich zwischen der fatalen Sicherheit vermeintlich eindeutiger Prognosen auf der einen Seite und der Hilflosigkeit aufgrund völliger Unschärfe auf der anderen Seite. Diesen Zukunftstraum bezeichnet man auch als zukunftsoffenes Denken.
  • Stufe 4 bedeutet das komplette Gegenteil. Am anderen Ende der Skala steht hier die völlige Unschärfe. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass es überhaupt keine Vorstellung von der Zukunft gibt, dass niemand eine Vision hat und dass daher eher reagiert als agiert wird. In Märkten, in denen die Teilnehmer auf Stufe vier agieren, wird die Beschäftigung mit der Zukunft daher häufig komplett eingestellt, da man davon ausgeht, dass sie sowieso keine Ergebnisse zeigt. Dazwischen bewegen sich die Stufen zwei und drei:

In unserem nächsten Blogbeitrag beleuchten wir die Einflussgrößen auf die von ihnen zu erstellenden Szenarien.

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